Foto: Porträt der Autorin und Schauspielerin Sylvia Schopf

Sylvia Schopf

Autorin · Schauspielerin · Journalistin · Reisende

Geboren 1956 in Bad Homburg und aufgewachsen im Rhein-Main-Gebiet lebe ich nun - nach Abstechern ins Ruhrgebiet, Süddeutschland und Spanien - in Frankfurt am Main, bin aber weiterhin gerne unterwegs: in die Nähe ebenso wie in die Ferne - nach Westafrika, Mittelamerika, Spanien, Italien, …

Nach dem Studium (Erziehungswissenschaften, Kunst und Theologie) habe ich eine Schauspielausbildung gemacht, danach das mobile Krick-Krack Theater gegründet und kam so zum Schreiben:
erst Theaterstücke, dann Bücher, schließlich Geschichten und Beiträge für Zeitungen, Radio und Fernsehen.

Meine verschiedenen Interessen spiegeln sich auch in meinen Büchern wider: Es sind Geschichten aus dem Kinderalltag, aus anderen Welten und Kulturen, zu historischen Themen, Theatersachbücher, Lyrik, Krimis, Hörgeschichten.

Und immer wieder treibt mich Neugierde an, Neues auszuprobieren:
Neue Themen, neue Formen, neue Menschen - neue Erfahrungen.

Verschiedene Fotos von Sylvia Schopf: als Kind mit der Schultüte, als Peppi Pepperoni, in Burkina Faso, als Faust im gleichnamigen Erzähltheater und mit Publikum