Sylvia Schopf und drei afrikanische Kinder, die ihr Umdrehbilderbuch „Marie hat jetzt Stachelzöpfe“ halten.

Bücher & mehr

Die Welt ist voller Geschichten und man kann sie auf unterschiedlichste Weise erzählen. Ich schreibe Bücher für Kinder, junge Leser und Erwachsene. Einige wurden auch in andere Sprachen übersetzt. Außerdem verfasse ich Radio-Geschichten für verschiedene Sender (DeutschlandRadio Kultur, Hessischer Rundfunk, Bayrischer Rundfunk, WDR), Theaterstücke und auch für das Fernsehen habe ich eine Weile als Autorin gearbeitet.

Sie haben Interesse an einem meiner Bücher? Persönlich signiert? Schreiben Sie mir eine E-Mail.

Theater

Über meine Arbeit als Schauspielerin kam ich zum Schreiben und im Laufe der Jahre sind rund zwanzig Theaterstücke für Kinder entstanden: fantastische Geschichten wie „TataFiti - der Weg in die Zukunft“, Historisches wie „Wiltraudis und der Burgschatz“ oder Geschichten aus dem Kinderalltag wie „Peppi Pepperoni oder wie man seine Suppe auslöffelt“.

TV

Und wie schreibt man eine Geschichte für’s Fernsehen?

Nach mehreren Dramaturgie-Seminaren für das filmische Schreiben, einem Stipendium der Bertelsmann-Stiftung zum Drehbuch-Schreiben sowie Hospitanzen beim Fernsehen, habe ich eine Zeitlang als Autorin für das Fernsehen gearbeitet.

Radio

Meine erste Hör-Geschichte habe ich 1992 für den Hessischen Rundfunk verfasst. Inzwischen sind es mehr als 150 Sendungen und Beiträge, die ich für Radiosender wie das DeutschlandRadio Kultur, den Bayrischen Rundfunk, den Hessischen Rundfunk oder den WDR geschrieben, produziert und zum Teil auch gesprochen habe. Sie erzählen von anderen Ländern und Kulturen, von Vergangenem und Aktuellem, berichten Wissenswertes aus dem Alltag hier und anderswo.

„Ich war selber verblüfft, dass die Kinder so interessiert zugehört haben und weitermachen wollten. Sie haben inhaltlich viel mitgenommen und es wird deutlich, dass die Sendung sich positiv auf Aufmerksamkeit, Konzentration, Gedächtnis, Sprache und Sprechen ausgewirkt hat und zu einem spannenden Erfahrungsaustausch mit eigenen Ängsten in der Nacht und Träumen in der Klasse geführt hat. Eine sehr inspirierende Sendung.“

Lehrerin, Stiftung Zuhören

Die Welt der Zahlen (hr2 Domino) - Tolle Sendung, sehr anregend, informativ, viele Bereiche ansprechend, fächerübergreifend; guter Aufforderungscharakter zum Mitmachen.“

Arbeitskreis Radio und Schule

„Viele Beiträge von Sylvia Schopf haben mir sehr gut gefallen. Die heutige Viertelstunde zu ‚Redensarten etc.‘ war wieder so einprägsam, informativ und einleuchtend, dass diese Mail geschrieben werden musste. Geben Sie bitte mein Lob an die Autorin weiter.“

Hörerzuschrift von U. Pigge für hr2 Kultur