Sylvia Schopf in Aktion mit dem Publikum, das aufmerksam und gebannt zuschaut

Presse- / Publikums-Echo

Mit meinen interaktiven Lese-Erzähl-Programmen bin ich in Deutschland, der Schweiz ebenso wie in Österreich und Südtirol zu Gast; außerdem war ich in Mexiko und Burkina Faso (Westafrika) - in Bibliotheken, Schulen, Museen, bei Kinderfesten, Kulturprogrammen … u.a. in der Bundeskunsthalle Bonn, im Grassi-Museum Leipzig, bei den Fränkischen Literaturtagen, Literarischer Herbst der Hohen Landesschule Hanau, Gebit-Aktionswochen in Greifswald, Aachener Kinder- und Jugendbuchwoche, Rheinisches Lesefest „Käpt’n Book“, Kinderliteraturwochen u.a. in Reutlingen und Kassel, Bundesgartenschau in Frankfurt, bei hessischen Literaturtagen, Bücherfrühling in Fürth, Sonntagsgeschichten der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAZ), Autorenbegegnungen Tirol, Literatur aus erster Hand in Zürich, Autorenbegegnungen in Luzern, Ostschweizer Autorentage / St. Gallen.

Aus nichts was machen, und dazu braucht es nur etwas Fantasie - das ist das Anliegen von Sylvia Schopf.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung

„Die Freude für ihre Bücher schwappte sehr rasch auch auf die Schülerinnen und Schüler über. Statt nur aus den Büchern vorzulesen, machte sie frei erzählend und spielend Geschichten aus ihren Büchern lebendig.“

Primarschule Marbach / Schweiz

„Ganz alleine auf der Bühne vermochte die Autorin spielend mit ihrer teils erzählten, teils szenisch gestalteten Geschichte zu fesseln.“

Hessisch-Niedersächsische Allgemeine

„Mit einer Handvoll Requisiten gelang es Schopf die Geschehnisse in die Phantasie und Vorstellungswelt der begeisterten Kinder zu übertragen.“

Darmstädter Echo

„Einige der Kindereindrücke: Tolles, unterhaltsames Theater statt nur Bücher vorlesen - Spannende Bücher - Sehr unterhaltsam und die Zeit verging unheimlich schnell - Es gefiel, dass einige Kinder mitspielen konnten - Alle hatten einen Riesenspaß.“

Schulleiter, Primarschule in Zürich

„Frau Schopf hat unsere Neugier für ihre Bücher geweckt. Sie verstand es sehr gut, die Aufmerksamkeit aller Schüler/innen die ganze Zeit über aufrechtzuerhalten. Das Programm war sehr abwechslungsreich, Schüler wurden immer wieder in den Ablauf eingebunden.“

Volksschule Patsch / Tirol

Sehr spannend wie sie auf die Idee gekommen ist, diese Geschichten zu schreiben… Es war cool als sie vorgespielt hat was im Buch passiert ist.“

Primarschule Steinach / Schweiz

„Gespannt lauschten die Schüler in einem Hörexperiment mit geschlossenen Augen den unterschiedlichsten Tönen.“

Mainpost

„Auf der Bühne und mit ihren Büchern erobert Sylvia Schopf Kinderherzen.“

Frankfurter Neue Presse

„Schopf hat ihr Programm genau auf das Konzentrationsvermögen der Kinder abgestimmt. Bis zum Schluss gelingt es den Kindern, bei der Sache zu bleiben.“

Allgemeine Zeitung, Bad Kreuznach

„Mit ihren Erzählgeschichten fördert Sylvia Schopf das Denken ebenso wie das Mitdenken und die Phantasie. Da entstehen Bilder, die sich in den Köpfen der Kinder weiterentwickeln.“

Südhessische Post

Kinder waren fasziniert! Da wurde gehupt und geklappert, getrommelt und gequietscht. Und von einer Sekunde zur anderen herrschte dann wieder fast atemlose Stille, wenn Sylvia Schopf die Geschichte von Peppi weitererzählte.“

Nürnberger Zeitung