Foto: Sylvia Schopf und Kinder in Aktion, beim Schreiben am PC und im Spiel

Fortbildungen für Pädagogen &
Workshops für Kinder

… Fantasie und Fabulierlust wecken
… Sich im Theaterspiel erproben
… Lust auf Sprache machen

Für Kinder und Jugendliche mache ich Workshops zum Geschichten-Erfinden und Schreiben; für Erwachsene leite ich Praxisseminare und Fortbildungen:

  • Sprache & Sprechen (Sprachförderung kreativ)
  • spielerische Erkundungen in fantastischen Welten
  • Literatur / Bücher kreativ & spielerisch vermitteln
  • Theaterspielen

Sie wollen mehr wissen?

9 Fotos: Sylvia Schopf im Workshop mit Kindern: Beim Theaterspielen, Schreib- und Fabulierwerkstätten. Zu sehen sind auch Kinder am PC und Kinder beim Rollenspiel

„Sprachprobleme bei Kindern sind offenbar sehr verbreitet und man erhoffte sich praktische Tipps. Dem wurde die Veranstaltung ‚Sprache spielerisch‘ voll und ganz gerecht. ‚Es hat uns so gut gefallen, dass wir uns das nächste Mal sofort wieder anmelden werden‘, so die Erzieherinnen.“

Westfalen Post

Sensibilität für sich selbst und für andere fördern gehört zum Programm von Sylvia Schopfs Werkstätten für Kinder und Pädagogen.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Fantasie zu Papier gebracht. Vielfältige Impulse, um ihre kreative Schreibader zu entdecken, bekamen die Jungen und Mädchen bei der Schreibwerkstatt mit der Autorin.“

Offenbach Post

„Achtung Aufnahme! Claudio wächst heute über sich hinaus. Er konzentriert sich voll, spricht frei. Wir sind alle begeistert.“

Reglindis Tonhausen, Sozialpädagogin über einen Radioworkshop

Ohne Versprecher und ‚ähs‘. Beim Radioworkshop mit Sylvia Schopf wurde viel gelacht und die Arbeiten fanden alle aufregend.“

Sonntagszeitung der FAZ

„Mut zum eigenen Auftritt. Die Kinder lernen über die Darstellung von Emotionen sich selbst und ihre eigenen Gefühle wahrzunehmen.“

Rüsselsheimer Echo

„Ein roter Handschuh liegt auf dem Boden. ‚Was passiert, wenn er aufgehoben wird?‘, fragt Schopf geheimnisvoll. Die Autorin hält die Kinder bei der Schreib- und Fabulierwerkstatt immer wieder mit kreativen Spielen und Anregungen in Atem.“

Höchster Kreisblatt