Mit Kindern Theater spielen
Grundlagen des Theaterspiels
Ein Werkstattbuch
Wie man in kleinen Schritten zum Theaterspielen kommt.
Das Probieren, Sich-Ausprobieren steht im Vordergrund. Hier geht es nicht um Textkorsette, sondern um die Improvisation als Spielmittel.
Reihe: Unterrichtspraxis Grundschule, Diesterweg Verlag, Frankfurt 1996
„Mit wachsendem Vergnügen lernt man Grundlegendes über den Aufbau von Theaterübungen bis hin zu dramaturgischen Spannungsbögen.“
„Der theaterpädagogische Ansatz von Sylvia Schopf geht neue Wege. Ausgangspunkt des Theaterspielens ist kein fertiges Stück. Vielmehr rücken die am Theater beteiligten Kinder in den Vordergrund. Sie lassen das Stück entstehen: aus einer Geschichte oder aus eigenen Erfahrungen. Die Kinder bringen sich durch Ideen, Improvisationen und Darstellungsübungen ins Spiel. Dramaturgische Grundphänomene wie Exposition, Höhepunkt oder Katharsis werden so ganz elementar erfahren. Durch gezielte Themenauswahl können Wissensgebiete (z.B. aus dem Sachunterricht) plausibel, eindringlich und vor allem sinnlich erfahren werden. Ein Theaterspielen dieser Art vermittelt wichtige Einblicke in Gruppenstrukturen und weckt soziale Ressourcen.“
„Ein unscheinbares Bändchen mit üppigem Inhalt. Die langjährige Leiterin des Krick-Krack Theaters verarbeitet in diesem Buch anschaulich ihr umfangreiches, in der Praxis erworbenes und vertieftes Wissen.“