Cover des Buchs „Mit dem spielen wir nicht“: Theo steht alleine im Raum, drei Jungs zeigen ihm den Rücken und tuscheln miteinander

Mit dem spielen wir nicht

Bilderbuch zum Thema Ausgrenzung

Theo geht nicht mehr gerne in den Kindergarten, weil er dort von drei frechen Jungs gehänselt und geärgert wird. Und jeden Tag wird es schlimmer.

Stachlige Kastanienkugeln stecken auf einmal in Theos Schuhen und die drei Jungen beschimpfen ihn als „Theo Hosenkacker“. Bald wollen auch die anderen Kinder nicht mehr mit Theo spielen. Er fühlt sich ausgeschlossen. Bis eines Tages alles anders wird…

Im Anhang: Hinweise und Tipps für Eltern und Erzieherinnen.

Bilderbuch mit Illustrationen von Manfred Tophoven, Annette Betz Verlag, Wien 2009, 3. Auflage 2011, Übersetzung ins Finnische und Dänische

„Hatte mit der Klasse (Kinder zwischen 5 und 7 Jahren) genau dieses Problem. Haben dann anhand des Buches 2 Schulstunden über dieses Thema gesprochen. Das Buch eignet sich super für diese Altersstufe, ist allein schon durch die Zeichnungen für alle Kinder verständlich. Steht jetzt bei uns in der Klassenbücherei und wird oft von den Kids einfach nur mal angeschaut.“

Cornelia Willutzki, Grundschullehrerin

„Ein wichtiges Buch zum Thema Außenseiter.“

Quergelesen, Kinder- und Jugendmedien Bern-Freiburg

„Das Buch beschreibt die Probleme und Qualen eines kleinen Jungen sehr deutlich. Doch es macht auch Hoffnung. Fazit: ein rundum gelungenes Bilderbuch mit einfühlsamen Texten und schönen Bildern.

„Dem Bilderbuch gelingt es vortrefflich sowohl Kinder als auch Erwachsene anzusprechen und macht sehr deutlich wie wichtig soziales Lernen bereits im Kindergartenalter ist.“

Jugendschriftenausschuss des BLLV Bayern

„In der Grundschule kann im Religions- oder Ethikunterricht dieses heikle und stets aktuelle Thema mit Hilfe dieses Bilderbuches anschaulich erarbeitet werden. Super! Die warmen und hellen Farben der Illustrationen geben der Thematik eine gewisse Leichtigkeit und sprechen die Kinder an. Insgesamt: Sehr empfehlenswert!“

Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW